Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Montag, 13. November 2017

Montagsfrage #161



http://buch-fresserchen.blogspot.de/p/montagsfrage.html



Siehst du dir Bestsellerlisten an?


Ja, manchmal!
Allerdings schaue ich sie mir nicht an, um zu sehen, welche Bücher gerade angesagt sind oder um nach neuem Lesestoff zu suchen.
Vielmehr schaue ich nach dem Lesen eines Buches, das mich sehr begeistert hat, manchmal nach, ob es in der Bestsellerliste gelandet ist und auf welchem Platz. Dann wundere ich mich manchmal, dass Bücher, die mich wirklich sehr begeistern, es gar nicht auf die Liste schaffen.

Neue Bücher finde ich eher auf andere Weise. Oder vielleicht finden die Bücher auch  mich :-)
Ich stöbere gerne in den Verlagsvorschauen, suche gezielt nach Neuerscheinungen von Autoren, die ich gerne lese und ich lese sehr viele Blogs und Rezensionen. Auch gut geschriebene Klappentexte wecken mein Interesse an einem Buch. 
Eine Empfehlung eines anderen Lesers ist mir viel mehr wert als jede Platzierung auf einer Bestsellerliste!




Die Montagsfrage ist eine Aktion von Svenja von Buchfresserchen


Hier sind alle von mir bisher beantworteten Montagsfragen 

8 Kommentare:

  1. Hallo,

    stimmt Conny, mir ist so manche Lesermeinung mehr wert als die Rankings, die ja von der breiten Masse ausgehen.
    Extrem aufgefallen sind mir Bücher, die in Amerika auf Bestsellerlisten standen und meiner Meinung nach nicht mal 3 Sterne verdienten.
    Egal, wie du schon sagst, die Bücher finden wir oder sie uns! :-)

    Lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden und diese Listen gehen ja meistens nach Verkaufszahlen. Was sagen die schon aus!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny,

    das hast du schön formuliert. Mir geht es sehr ähnlich, denn auch ich orientiere mich nicht an den Bestsellerlisten. Ich genieße zur Inspiration gern Rezensionen und stöbere ebenso gern in verlagsvorschauen.

    Viele liebe Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      danke! :-)
      Lesermeinungen von "normalen" Lesern sind mir auch wichtig. Auch Besprechungen in Zeitungen sind mir oft zu abgehoben. Da frage ich mich manchmal, ob der jeweilige Redakteur das Buch überhaupt gelesen hat.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  3. Ranking ? Bestsellerliste ? .... Ich weis das es das gibt, finde ich aber nicht so wichtig . Viel eher das was Lesebegeisterte mit ähnlichem Geschmack über das Buch was mich interessiert denken .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,

      ich finde die Listen auch nicht wichtig, nur manchmal interessant :-)
      Genau, Rezis oder Bewertungen von "normalen" Lesern geben Meinungen viel besser wieder.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  4. Guten Morgen Conny,

    ich sehe das genauso wie Du (und viele andere) eine persönliche Meinung ist viel mehr wert als eine Bestsellerliste. Viele kaufen Bücher ihres Lieblingsautoren zb. ja auch blind, das heißt dann aber noch lange nicht, dass es ihnen auch gefallen hat.

    Ich schaue durch Blogs und Listen bei Lovelybooks oder Goodreads wo einem ähnliche Bücher vorgeschlagen werden, da fahre ist meist sehr gut mit.

    Hier ist mein Beitrag im Lesestall

    Liebe Grüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lari,
      so ähnlich mache ich es auch.
      Wenn ich durch die Vorschauen der Verlage stöbere, dann reizen mich auch oft einfach die Klappentexte oder ein Thema. Da lasse ich mich dann auch mal auf ganz neue Autoren ein.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com